Fellpflege des Westies!

So sieht es beim Trimmen aus....

Im August bleibt mein Trimmsalon geschlossen!

Die Fellpflege des Westie besteht aus dem Bürsten, was täglich gemacht werden muss, um ein Verfilzen des Hundes zu vermeiden, sowie dem Trimmen. Trimmen nennt man das Herauszupfen des alten abgestorbenen Haarkleides.

Da der Westie sein Haar nicht allein abstößt, muss es etwa alle 8 - 10 Wochen in regelmäßigen Abständen getrimmt werden.

Auch bei einem ganz normalen Familienhund sollte das Trimmen eingeplant werden. Zudem sieht er getrimmt viel besser aus als geschoren.

 

Man kauft sich doch so einen schönen Hund, damit er dann auch wie ein Westie aussieht!

 

Aber es gibt auch noch den gesundheitlichen Aspekt und der ist natürlich viel wichtiger!

 

Das Fell verharscht, wenn es geschoren und nicht getrimmt wird. Es drohen Hautkrankheiten, aber auch der Schutz vor jedem Wetter geht verloren, da man beim Scheren das doppelte Haarkleid zerstört.

Es wird weich und lockt damit verfängt sich jeglicher Schmutz im Fell, auch dem Wetter kann man so nicht mehr trotzen! Regen, Wind und Sonne alles geht bis auf die Haut wo ein getrimmtes Fell vieles abhält, mehr Schutz bietet.

 

Am besten ist es natürlich, so früh wie möglich mit der Fellpflege zu beginnen. So kann sich der kleine Westie schon frühzeitig daran gewöhnen und das Haarkleid kann sich gut entwickeln. 

Aber auch bei einem erwachsenem Westie kann man manchmal mit Trimmen immer noch viel erreichen. Man braucht schon etwas Geduld bis das doppelte Haarkleid wieder wächst. Verfilzungen und Locken, die durch's Scheren auftreten, wieder durch hartes Haar ersetzt werden. Aber nach und nach haben Sie wieder einen schönen gepflegten Hund.

 

Es sollte für jeden Westiebesitzer eine Selbstverständlichkeit sein, nicht nur für Ausstellungshunde oder Zuchthunde - nein für jeden, dem sein Westie am Herzen liegt.

 

 

Aktuelles

Unter diesem Link findet ihr immer mal wieder neues, aus unserem Leben.

 Aktuell von Inuk erzählt!

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer...

 

Im August bleibt mein Trimmsalon geschlossen!